in4ma-Team wächst

Zuverlässige Marktdaten und Services werden in schwierigen Zeiten immer wichtiger. Als Weiss Engineering vor 20 Jahren anfing, in der Marktstatistik für die Elektronikindustrie zu arbeiten, betrachtete er dies als Nebenjob. Je mehr er sich mit dem Thema beschäftigte, desto mehr erkannte er, dass es eine Branche gab, die sehr vernachlässigt wurde: die Electronics Manufacturing Services (EMS)-Industrie. Er begann sich auf EMS zu konzentrieren und suchte zunächst auf dem Markt nach Informationen. Das Ergebnis waren viele Berichte (viel Papier), sehr teuer und die meisten davon nicht einmal annähernd realitätsnah. 2015 beschloss Weiss daher, dies zu ändern und sich auf Marktforschung und Analysen für die europäische EMS-Branche zu konzentrieren. Er schuf seine eigene Marke in4ma ® (information for manufacturers), sprach mit vielen europäischen Herstellern und startete ein dreijähriges Forschungsprojekt.

Am Ende des Projekts hatte er eine Datenbank erstellt, die 2164 juristisch selbstständige Einheiten enthält, die zu etwa 1805 verschiedenen EMS Unternehmen gehören. Diese Datenbank enthält nicht nur Umsätze und Mitarbeiterzahlen seit 2013, sondern auch viele andere Wirtschaftskennzahlen der Unternehmen. Die Datei ermöglichte es ihm, die Unternehmen nach Größe zu ordnen, Umsätze nach Ländern zu berechnen (in Europa gibt es 37 Länder mit EMS-Unternehmen), Wachstumsraten für verschiedene Umsatzgruppen zu berechnen, Gewinnspannen für Benchmarks darzustellen, Arbeits- und Materialkosten und deren Entwicklung zu analysieren und viel mehr.

Aber woher kommen diese Zahlen? Was die meisten Menschen nicht wissen: Gesellschaften mit beschränkter Haftung in Europa müssen ihre Jahreserklärungen bei den Firmenregistern des Landes einreichen, und diese sind öffentlich zugänglich. Der Umfang der Informationen hängt von der Größe des Unternehmens ab. Darüber hinaus führt Weiss Engineering eine jährliche Umfrage für die europäische EMS-Industrie durch, in der heute mehr als 225 EMS-Unternehmen ihre Zahlen angeben, einschließlich der Marktsegmente, die sie bedienen. Alle Teilnehmer erhalten ca. 7 Wochen nach Ablauf des Kalenderjahres einen 80-seitigen Analysebericht. Der Report ist für die teilnehmenden Unternehmen kostenlos und wird von ihnen als perfekter Benchmark mit ihren eigenen Zahlen verwendet.

Neben dem Verkauf individueller Marktberichte und kundenspezifischer Forschungsberichte wird die Arbeit mit Crowdfunding kofinanziert. Heute nehmen 56 europäische EMS-Unternehmen (weitere sind willkommen) und 7 Lieferanten an der Crowdfunding teil. Darüber hinaus wird in4ma stark von IPC grfördert und unterstützt im Gegenzug IPC. IPC hat früh erkannt, dass man, um die Elektronik besser zu machen, auch qualifizierte Marktdaten braucht, damit die Industrie die richtigen Entscheidungen treffen kann. Darüber hinaus kooperiert in4ma mit den europäischen Verbänden ACEM (Moldawien), EEIA (Estland), FHI (Niederlande/Belgien), IG Exact (Schweiz) und Svensk Elektronik (Schweden) und arbeitet eng mit EMSNow zusammen.

Im Laufe der Zeit wurde Weiss oft nach dem Ruhestand gefragt. So etwas gibt es nicht, aber Weiss wusste, dass er sich auf das Unerwartete vorbereiten und sicherstellen musste, dass die Arbeit von in4ma unabhängig weitergeführt wird. Seit Mitte 2021 hat er nun ein Team bestehend aus Matthias Holsten und Michael Künsebeck aufgebaut, die eng mit Weiss an den in4ma-Projekten zusammenarbeiten. Das Team und ihre Erfahrung in der EMS-Branche haben es ihnen ermöglicht, ihren Service zu erweitern und sind seit Ende 2021 auch im M&A-Geschäft in Europa aktiv, insbesondere für kleinere Unternehmen. Zudem hat das Team den Online-Einkaufsführer für OEMs erstellt, die einen zuverlässigen europäischen EMS-Partner suchen. Dieser Online-Einkaufsführer wird laufend erweitert und kann unter www.ems-scout.com eingesehen werden.

Treffen Sie das Team in Deutschland beim 20. EMS-Tag am 7./8. September. 2022 in Würzburg (www-ems-tag.de) auf der electronica am 15.-18. November. 2022 in München und/oder beim 5. EMS Europe Seminar am 1. Dezember 2022 in Tallinn/Estland (www.estonianelectronics.eu).

Bei weiteren Fragen und Wünschen wenden Sie sich bitte an:

Dieter G. Weiss            weiss@in4ma.de

Matthias Holsten           holsten@in4ma.de

Michael Künsebeck       kuensebeck@in4ma.de

26. Juli 2022

Weitere Pressemitteilungen

NORTEC in Hamburg, Stand 636 Halle A1

NORTEC in Hamburg, Stand 636 Halle A1

NORTEC, Fachmesse für Produktion in Hamburg, wird vom 23. bis 26. Januar 2024 in Hamburg wieder zum gewohnten Termin stattfinden. Aktuelle Themen der Industrie wie Lieferketten, Fachkräftemangel oder Fertigungsangebote für spezielle Branchen, die mit unterschiedlichen...

mehr lesen
Motto: Cash is King

Motto: Cash is King

So verlief der Neustart des EMS-Forums in München Nach fünfjähriger Pause startete das EMS-Forum wieder am 22. Juni 2023 in München. Dass diese Veranstaltung ein echter Geheimtipp war, lag an der Tatsache, dass die Teilnehmer ausschließlich persönlich eingeladen...

mehr lesen
NEU: Jahresstatistik EMS-Unternehmen in Europa

NEU: Jahresstatistik EMS-Unternehmen in Europa

02. März 2023 Die Jahresstatistik der EMS Unternehmen in Europa ist abgeschlossen. Jeweils zum Beginn des neuen Jahres versenden IPC und in4ma Meldebögen an über 1500 EMS Unternehmen, um einen ersten Überblick über die Entwicklung der europäischen EMS-Industrie im...

mehr lesen